Grundschule Queidersbach: Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“

Am 1. September 2021 wurde unsere Grundschule offiziell als „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Damit sind wir eine von fünf Schulen in Rheinland-Pfalz, die diese Auszeichnung in diesem Jahr erstmals erhalten haben. Hierfür wurde unser schuleigenes MINT-Konzept geprüft und als überdurchschnittlich gut bis vorbildhaft bewertet. Über diese Ehrung, die unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und der Kultusministerkonferenz (KMK) steht, sind wir sehr stolz.

Seit vielen Jahren ist es uns ein wichtiges Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer MINT-Kompetenzen handlungsorientiert zu fördern und neue Perspektiven für die Zukunft zu eröffnen. Dabei steht das Kind als individuelle Persönlichkeit im Mittelpunkt unserer erzieherischen und unterrichtlichen Arbeit, für welches wir handlungsorientierte Zugänge zu Lerninhalten unserer modernen Welt schaffen wollen, um eine nachhaltige Bildung zu entwickeln. Die MINT-Fächer und die digitale Bildung spielen für uns dabei eine wesentliche Rolle.

MINT setzt sich zusammen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Unsere Schülerinnen und Schüler dürfen im Rahmen unseres MINT-Konzepts entdecken und forschen und entwickeln dabei Fähigkeiten, die ihr kreatives, erfinderisches und kritisches Denken fördern. Wir Lehrkräfte begleiten die Kinder dabei, mathematische, naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge zu erfahren, kennenzulernen und selbstständig auszuprobieren und machen so erste naturwissenschaftliche Zusammenhänge erfahr- und erlebbar.

Wir freuen uns auch weiterhin mit den Kindern zu forschen und zu entdecken.