Streitschlichter

Streitschlichter – lebendige Friedenszeichen auf unserem Schulhof

Konflikte gehören zu unserem Leben dazu und sind aus dem gelebten Schulalltag der Kinder nicht wegzudenken. Doch nicht der Konflikt, sondern der Umgang damit, ist das Entscheidende. Wie gehe ich mit Streitigkeiten um? Gibt es Lösungen? Wie kann ich vielleicht in Zukunft einen solchen Konflikt vermeiden? Was kann ich tun, damit es überhaupt nicht zu einem Streit kommt? Und vor allem: Wer kann mir helfen, wenn ich selbst nicht mehr weiterweiß?

Doch manchmal ist es gar nicht so einfach, eine Lösung zu finden. Da braucht es schon einen Dritten, der auf keiner Seite steht und helfen kann, den Streit zu lösen.

„Nichts überzeugt einen Menschen mehr, als eine Lösung, die er selbst gefunden hat!“ (Paul Watzlawick)

Da ist es gut, dass es die „Streitschlichter“ an unserer Schule gibt. Die Streitschlichter sind Schülerinnen und Schüler, die in gezielten Übungen, Rollenspielen und Trainingseinheiten gelernt haben, eigenständig eine „Streitschlichtung“ zu leiten und gemeinsam mit den Streitenden Lösungen zu finden. Soziale Kompetenzen, wie Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit werden auf diesem Wege quasi nebenbei geschult.

Denn – darin sind sich alle einig – es ist ein gutes Gefühl, sich wieder zu vertragen und es ist ein noch besseres Gefühl, wenn man es durch die eigene Anstrengung geschafft hat und gemeinsam eine Lösung finden konnte.